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Konfliktgespräche

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Wie spreche ich endlich an, was mich total nervt?

Hirngerechte Gesprächsführung und Klärung von Differenzen

Der Workshop via Teams besteht aus
zwei Einheiten, je 3 Stunden, von 16:00 bis 19:00 Uhr
Montag, 09.12. und Mittwoch, 11.12.2024

Sind Sie auch immer wieder mit Situationen unzufrieden – ob beruflich oder privat? Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen verhalten sich so, dass es Sie stört. Geschäftspartner erfüllen Erwartungen nicht oder im Privatleben gibt es ungeklärte Differenzen. Ein schlummernder, unausgesprochener Konflikt wird durch Schweigen ernährt und verhärtet.

Meiden auch Sie daher manchmal kritisches Feedback und Situationen, in denen es „unangenehm“ werden könnte? Vielleicht aus Sorge, Mitarbeiter oder Geschäftspartner zu verlieren oder vor einer Eskalation? Begegnen Sie jetzt dieser Hilflosigkeit, Ohnmacht, Demotivierung oder steigenden Unzufriedenheit und sorgen Sie dafür, dass es nicht zum „großen Knall“ kommt!

Dieser Workshop dient zum Erkennen und Überwinden dieser inneren Widerstände und ist gleichzeitig auch ein Coaching, in dem wir praktisch üben und reflektieren.

Für Ihre aktive Mitarbeit und damit für Ihren persönlichen Erfolg sind daher Kamera und Mikrofon verpflichtend!

Zielgruppe:
Führungskräfte mit Teamverantwortung, alle Mitarbeiter:innen zur persönlichen Entwicklung oder bei Schwierigkeiten, Konflikte anzusprechen

Inhalte:

  • Verständnis der inneren Dynamiken, die ein gesundes Grenzensetzen und Kritisieren vermeiden
  • „Toolbox“ zum hirngerechten Kritisieren
  • Die Bedeutung und Anpassungsmöglichkeit der persönlichen Haltung, die es uns ermöglicht, unseren Standpunkt klar und deutlich zu vertreten, ohne uns schuldig zu fühlen
  • Die innere Haltung kultivieren, die es uns ermöglicht, andere Standpunkte gelten zu lassen, ohne sich dadurch unter Druck setzen zu lassen
  • Umgang mit und Moderation von Konflikten (im Kontext Team, Geschäftspartner, Familie)
  • Techniken, um trotz unterschiedlicher Standpunkte gemeinsam nach einer geeigneten Lösung für alle zu suchen
  • Die Hintergründe, warum Mitarbeiter:innen dankbar für klare Grenzen und Kritik sind, wenn sie richtig kommuniziert werden 
  • Bedeutung regelmäßiger Feedback-Gespräche, inkl. beispielhaftem Leitfaden zum Gesprächsaufbau
  • Aktive Übungen in einem sicheren Rahmen

Ihr Spezialist: Timo Sternemann

Seit mehr als 15 Jahren ist der Betreiber zweier Kite- & Surfschulen Coach und Seminarleiter. Der Schwerpunkt des Dipl.-Sportwissenschaftlers liegt dabei auf Persönlichkeitsentwicklung, Leadership, Resilienz und Kommunikation. Die Themen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und innere Zufriedenheit und betrachtet er stets als Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Nach Weiterbildungen als Business Coach (IHK) und Master of Cognitive Neuroscience (aon) gewann er einen neuen Zugang, von dem er Ihnen in diesem Webinar anschaulich erzählt.

Bitte beachten Sie:
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen
Die Mindestteilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.