Nach der coronabedingten Pause im letzten Jahr konnten wir jetzt wieder in Präsenzform zwei mehrtägige Seminare für die Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe anbieten. „Die Resonanz auf diese Seminare mit mehr als 50 Teilnehmern aus ganz Deutschland zeigt uns, wie wichtig solche Angebote für unsere Mitglieder sind“, freut sich Geschäftsführer Carsten Schünemann. „Wir haben zwar im letzten Jahr einen Teil in Onlineform durchführen können. Aber die Präsenzseminare sind eindeutig wertvoller. Schließlich geht es nicht nur um fachliche Impulse für den Nachwuchs. Wichtig ist auch der gemeinsame Erfahrungsaustausch der jungen Leute untereinander“, betont der Geschäftsführer.
Neben dem traditionellen Starter-Seminar für Azubis, die gerade in ihren Beruf gestartet sind, richtete sich das Aufbauseminar an Auszubildende im zweiten Lehrjahr. In dessen Mittelpunkt stand ein Power-Beratungstraining mit Lili Lindemann zum Thema „Typgerechte Brillenberatung“. Neu war auch ein Kommunikationstraining „Positive Argumentationstechniken“ mit der Seminar-Koordinatorin und Kommunikationstrainerin der IGA OPTIC, Heidrun Härter.
„Mit beiden Seminaren sollen die Azubis individuell und systematisch für mehr Erfolg im Verkauf gefördert werden. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen werden die jungen Leute sicherer und kompetenter im Auftritt gegenüber dem Kunden“, erläutert Carsten Schünemann.
Das Starter-Seminar setzte zwei Schwerpunkte. Zum einem vermittelte Miriam Roß den Azubis Grundkenntnisse in Sachen BWL. „Damit sollte das Bewusstsein geschärft werden, dass jegliches Handeln Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen hat“, betont Carsten Schünemann. „Mit diesem Einblick in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kostenstrukturen wollten wir verantwortungsbewusstes Handeln stärken und den jungen Leuten ein Stück weit unternehmerisches Denken vermitteln.“ Im zweiten Block des Seminars widmeten sich die Auszubildenden der Frage: „Was ist ein Kunde?“
Die neue Rolle in der Kundenberatung fällt nicht allen Berufseinsteigern leicht, ist aber für den Erfolg des Unternehmens und für die erfolgreiche Arbeit der Azubis von großer Bedeutung. „Wir konnten so den Azubis für ihre tägliche Arbeit wichtige Impulse vermitteln, die sie in der Berufsschule nicht erhalten“, ist Carsten Schünemann überzeugt. Um das Wir-Gefühl zu unterstreichen, gab es zusätzlich noch einen gemeinsamen Ausflug in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. „Diese Tour kam besonders gut an.“
IGA OPTIC nutzte beide Seminare natürlich auch dazu, das Unternehmen vorzustellen. „Wir wollten den Berufsneulingen einen Einblick in unsere Arbeit vermitteln, die sich ja schließlich auch tagtäglich auf den Job der jungen Menschen auswirkt“, betont Carsten Schünemann. Und er ist auch davon überzeugt, dass IGA OPTIC mit diesen zusätzlichen Impulsen die Freude an Job in der Augenoptik stärkt und damit auch einen Beitrag gegen den Fachkräftemangel in der Augenoptik leistet.